Die Professionelle Zahnreinigung – eine Intensivreinigung mit Schall- und Pulver­strahlgeräten – hat das Ziel, alle krank­machenden und ästhetisch störenden Beläge der Zähne zu entfernen.

Die Anzahl krankheitserregender Bakterien wird dadurch minimiert und der Entstehung von Karies und Parodontitis wirkungsvoll vorgebeugt. Die anschließende Politur der Zähne verhindert ein schnelles Wiederan­haften der Bakterien. Abschließend werden die gereinigten Zahn- und Wurzelober­flächen mit einem Fluorid-Lack überzogen, um sie vor dem Säureangriff der Bakterien zu schützen.

Eine professionelle Zahnreinigung ist ein unverzichtbarer Baustein der zahn­medizinischen Vorsorge. Sie ist Bestandteil der Einstiegstherapie bei der Behandlung einer Parodontalerkrankung, wie auch ein wesentliches Element der Nachsorge. Studien haben eindeutig belegt, dass regelmäßig durchge­führte professionelle Zahnreinigungen das Risiko an Karies oder Parodontitis zu erkranken, erheblich reduzieren.

Bitte beachten Sie: Mit der PZR können nur verfärbte Beläge entfernt werden. Ist der Zahn selbst verfärbt, dann ist eine Aufhellung nur durch Bleichen zu erreichen.

Kosten einer PZR

Für Erwachsene ist die professionelle Zahn­reinigung keine offizielle Leistung die von den gesetzlichen Kranken­kassen über­nom­men wird. Trotzdem beteiligen sich immer mehr Kassen an den Kosten dieser sinn­vollen Vorsorge. In einer Befragung Anfang 2016 jedenfalls konnte die Kassen­zahn­ärzt­liche Bundes­vereinigung (KZBV) feststellen, dass mehr als die Hälfte der gesetzlichen Kassen hierfür Zuschüsse zahlen. Erkundigen Sie sich also dazu bei Ihrer Krankenkasse!
Die Kosten werden nach der privaten Gebühren­ordnung für Zahnärzte bemessen und richten sich nach Anzahl der Zähne und dem benötigtem Zeitaufwand.